Erfolgreiche Kommunikation sichert den beruflichen Erfolg, da die Leistungserbringung eines Unternehmens in Kooperation sowohl mit Mitarbeitern als auch mit Kunden erfolgt. Soziale Kompetenz und das Kommunikationsverhalten sind von entscheidender Bedeutung. Ob ein Gespräch für beide Seiten zufrieden verläuft hängt oft von Kommunikationsdetails ab. Eine wertschätzende, konstruktive Atmosphäre ist ebenso wichtig wie die Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens und eine professionelle Planung der Gespräche.
Sie können ihr Seminar mit den angegebenen Modulen Ihren Bedürfnissen entsprechend anpassen.
Zielgruppe für das Kommunikationstraining
Alle die mit ihrem Kommunikationsverhalten beruflichen Erfolg erzielen möchten.
Themenkreis (Module können je nach Bedarf zusammengestellt werden)
- Kommunikationsmodelle
- Axiome nach Watzlawick
- 4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun
- Postulate der Kommunikation nach Ruth C. Cohn
- Aktives Zuhören
- Positive Kommunikation
(Positiv Formulieren, Positive Wörter) - Fragen stellen
(offene Fragen, geschlossene Fragen, Suggestivfragen) - Argumentationstechnik
- Regeln für gekonntes Argumentieren
- Feedback
- Gesprächssituationen
- Mitarbeitergespräch
- Teambesprechung (siehe Seminar Teamcoaching mit der Moderationstechnik)
- Bewerbungsgespräch
- Kritikgespräch
- Konfliktgespräch
- Deeskalationsgespräch
- Moderation
- Nonverbale Kommunikation
(Gestik, Mimik, Augenbewegungsmuster)
Zeit
1 bis 2 Tage
Interesse?
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