Helmut Lange

Helmut Lange

…ist leidenschaftlicher Pädagoge.

Als ausgebildeter Musiker an der Berufsfachschule für Musik in Kronach unterrichtete er schon in jungen Jahren als Klavierpädagoge und leitete diverse Chöre.

Dann studierte er an der Bamberger Universität Dipl. Sozialpädagogik (Schwerpunkt Gesundheitshilfen). Während dieser Zeit begann er auch sein zweites Studium der Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und absolvierte mit Diplom.

… ist ein erfahrener Coach und Trainer seit 30 Jahren.

Schon während seiner Studienzeit hatte sich Helmut Lange als Trainer und Coach einen Namen beim Fachpublikum machen können: Die Themen „Zeit- und Selbstmanagement“, „Teamcoaching mit der Moderationsmethode“, „Kommunikation“ und „Motivation“ sind von Anfang an seine Schwerpunkte gewesen. Seit etwa 15 Jahren faszinieren ihn Lern- Merk- und Rechentechniken wie sie von Gedächtnismeistern angewendet werden.

… ist Nr. 1 Bestsellerautor.

Er schrieb mehrere Bücher zum Thema: Gedächtnistraining und Lernen. Von Februar 2012 bis August 2018 schrieb er zu diesem Thema neun Bücher. Einige der Bücher schafften es sogar in die Top-10 der Bestsellerlisten. Momentan arbeitet er an seinem aktuellen Buchprojekt zum Thema Namen und Gesichter merken. (erscheint voraussichtlich Herbst 2022).

… ist professioneller Gedächtnistrainer und Dozent an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Einer der kompetenten Gedächtnistrainer, der auch über pädagogisches Knowhow verfügt, Gedächtnistechniken zu vermitteln. Helmut Lange lehrt regelmäßig seit 15 Jahren an der Universität Nürnberg (Lehrstuhl Psychologie) über effektive Lernstrategien.

… Veranstalter von Gedächtnismeisterschaften.

Nach nur 10 Trainingseinheiten á 2 Stunden sind die Teilnehmer in der Lage 100stellige Zahlen in wenigen Minuten auswendig zu lernen, Vokabeln im 15- Sekunden-Takt zu lernen, 25 Handlungsabfolgen perfekt in der richtigen Reihenfolge wiederzugeben usw.