Kurzrechenkunst

Kurzrechenkunst

Die Kurzrechenkunst ist eine Möglichkeit mathematische Aufgaben auf schnellstem Wege ohne Taschenrechner und ohne Schreibzeug zu lösen. Durch unkonventionelle Denkweisen sieht man manchen Aufgaben schon die Lösungen an.

Vermutlich ist diese Rechenkunst aus Indien schon mehrere Tausend Jahre alt. Erste Aufzeichnungen existieren etwa seit 500 n. Chr. Eine Zusammenfassung der Kurzrechenkunst wurde Anfang des letzten Jahrhunderts zum ersten Mal von dem indischen Mathematiker und Philosophen Jagadguru Shankaracharya Shri Bharati Krsna Tirthaji Maharaja (1884 – 1965) niedergeschrieben und 1918 veröffentlicht.

Beispiel:
In nur 40 Sekunden können Sie folgende Aufgaben in Sekundenschnelle im Kopf rechnen. 16:9; 24:9; 43:9. An dieser Stelle folgt demnächst ein Demonstrations-Video.